Staging

Einstellungsgrößen:

Zum Staging eines Films zählen u.a. die verwendeten Einstellungsgrößen (vgl. Bordwell/Thompson 2008, S. 191). Dass die Augen des Drivers der „Spiegel zu seiner Seele“ sind, wird durch die Detailaufnahmen seiner Augen, und somit der Fokussierung dieser, verdeutlicht (00:04:23, 00:04:10). Die Großaufnahme seines Gesichts spiegelt die Ruhe und Gelassenheit des Drivers während der Verfolgung wider (00:07:25). Da dieser eher schweigsam ist, ist vor allem seine Mimik sehr ausschlaggebend. Die Nahaufnahme des Drivers zeigt, dass der Driver zum ersten Mal bei einer Flucht angespannt ist (00:52:00). Der Überfall stellt sich als Falle raus und Standard wird erschossen. Somit ist dieser Moment neu für den Driver, wodurch er sich nicht sicher fühlt. Seine Augen und seine Mimik stehen bei dieser Einstellungsgröße im Vordergrund und unterstreichen seine Unsicherheit. Die Weite wird verwendet, wenn die Umgebung mit ihrer indirekten Beleuchtung gezeigt wird, um so die mystische Atmosphäre zu untermalen.

Driver

Perspektiven:

Ein weiterer Aspekt bei der Betrachtung des Stagings sind die unterschiedlichen Perspektiven (vgl. Bordwell/Thompson 2008, S. 190). Der Driver wird häufig von der Rückenansicht aus gezeigt (00:02:00, 00:10:10, 00:11:52, 00:32:20). Dieses lässt ihn unnahbar und geheimnisvoll erscheinen, da ihm die Zuschauer nicht in seine ausdrucksvollen Augen schauen können. Somit bleiben seine Identität und sein Inneres für sie verborgen. Aus der Froschperspektive wird häufig der Driver gezeigt, denn er ist stark, übergeordnet und scheint alles im Griff zu haben (vgl. Mikos 2008, S. 201). Diese Perspektive wird beispielsweise in seinem Auto benutzt, denn das Auto ist sein Gebiet, indem er sich sicher und stark fühlt (00:02:49). Gleiches gilt, wenn er seiner Arbeit als Stuntman nachgeht, denn hier gilt er als großes Talent (00:13:51). Des Weiteren wird er in der Froschperspektive gezeigt, als er anderen Menschen gegenüber brutal wird (Beim Besuch bei Cook (01:04:25) und bei dem Kampf im Fahrstuhl (01:10:00)). Trotz seiner mächtigeren Darstellung und Überlegenheit gegenüber den anderen Personen, fühlt sich der Driver während seiner brutalen Taten unsi-cher. Als er mit Nino telefoniert, um mit ihm einen Treffpunkt auszumachen, an dem er ihm das Geld gibt, verlangt er als Gegenleistung lediglich, dass Nino von ihm absieht und er mit diesem Deal nichts mehr zu tun hat (01:07:00). Er möchte also aus diesen kriminellen Ma-chenschaften aussteigen,

Movement

Das Movement zeigt die unterschiedlichen Kamerabewegungen auf (vgl. Mikos 2008, S. 202 ff.). Auf der Fahrt im Auto mit dem Driver, Irene und Benicio (00:26:00) sowie bei der Verfolgungsjagd (00:52:40) findet ein stetiger Wechsel von Innenansicht und Außenansicht in Bezug auf das Auto. Ebenso findet eine Kamerabewegung in Form einer Zu- und Rückfahrt statt. Dieser Wechsel von Parallel- über Begleitschwenk erhöht die Dynamik und Spannung der Szenen, indem man durch die Innenansicht in sie integriert wird.

Des Weiteren wird in zwei Szenen die Zeitlupe verwendet. Zum einen als Irene und der Dri-ver nach ihrem Ausflug zurück in ihr Wohnhaus gehen (00:27:17). Der bedeutende Moment und schöne Tag wird durch die Zeitlupe aufgefangen und verstärkt. Zum anderen wird die Zeitlupe verwendet, als der Driver mit der Maske, des Sets vom Stuntplatz, vor Ninos Laden steht. Durch die Zeitlupe wird die Widersprüchlichkeit der Szene aufgefangen (01:21:00), denn während Menschen wegen des falschen Deals sterben und der Driver seinen Tod plant, feiert Nino ausgelassen mit seinen Freunden.

Außerdem ist ein Zoom auf Irene zu finden (00:35:39). Hierbei wird der Fokus auf Irene gelegt, die mit den Gedanken beim Driver ist. Ihr nachdenklicher Blick und das Zusammenpressen der Lippen werden aufgefangen und zeigen ihr inneres Chaos. Durch den Schnitt zum Driver und die Musik wird ihr Gedanken an den Driver und ihre innere Zerrissenheit unterstützt.

Auch der Schuss-Gegenschuss untermalt die Beziehung zwischen dem Driver und Irene. Dieser Wechsel der Kamera vom Driver zu Irene und zurück zeigt, dass sie sich näher kommen (00:18:50). Sie sprechen miteinander durch ihre Gestik und öffnen sich dem anderen Gegenüber. Durch die Darstellung beider Personen wird deutlich, dass beide dieselben Gefühle füreinander pflegen und dies nicht einseitig ist.

Außerdem wird ein Schuss-Gegenschuss zwischen Irene und dem Driver verwendet, als Irene von der Willkommensparty ihres Mannes flüchtet und den Driver auf dem Flur trifft (00:37:00). Die beiden unterhalten sich und Irene lässt sich anmerken, dass sie sich in der momentanen Situation, durch die Wiederkehr ihres Mannes, nicht wohlfühlt.

Acting

Das Acting beschreibt die Mimik, Gestik und Beziehungsebenen von und zwischen den verschiedenen Protagonisten (vgl. Mikos 2008, S. 202 ff.).

Der Driver hat zu Bernie eine komplementäre Beziehung, denn Bernie steht auf einer höheren Ebene und schaut auf den Driver hinab. Obwohl Bernie über dem Driver steht, geben beide an, dass sie „schmutzige Hände“ haben (00:22:25). Diese schmutzigen Hände stehen als Metapher für ihre kriminellen Tätigkeiten. In dieser Szene sind Shannon und der Driver auf einer symmetrischen Beziehungseben, was ihre enge und vertraute Beziehung widerspiegelt.

Viele Momente in dem Film leben von der Stille und den Gestiken der Personen. Diese reichen, um sich dem Gegenüber auszudrücken (Bsp.: 00:28:26).

Als Standard zurück nach Hause kommt, hält er seinen Sohn Benicio an sich, als sei er sein Eigentum. Er markiert vor dem Driver sein Revier, um ihm zu zeigen, dass er nicht in seine Familie eindringen kann (00:37:28). Irene hat hierbei eine inferiore Rolle, da sie hinter ihm steht. Es kommt ein Gefühl der Anhörung hoch, da Standard den Driver ausfragt.

Irenes Schüchternheit und ihr Unwohlsein wird untermalt, indem sie mit ihrer Hand am Hals spielt (00:46:05). Ihr Charakter und ihre Stimmung werden somit durch ihre Gestik bestimmt und verstärkt dargestellt.

Des Weiteren ist zu sehen, dass der Driver seine Hand wie eine Pistole auf die Blanche hält, als er rausfindet, dass sie gegen ihn und Standard integriert hat (00:57:30). Dies ist ein Ausdruck seiner Wut und Brutalität. Er macht nun keinen Halt mehr und wirkt bedrohlich. Der Wandel vom ruhigen und zurückhaltenden Mann in eine Bedrohung hat stattgefunden.

Außerdem stellt sich der Driver im Fahrstuhl vor Irene, um sie zu beschützen (01:08:28). Für Irene nimmt er alles in Kauf. Das wichtigste für ihn ist, dass er sie beschützen und retten kann.

Driver

Die Bilder sind Screenshots aus dem Film

Driver























Driver